praxis-garnhaenki-richterswil-portrait-furrer-gornickel_-_web.jpg

• Reisemedizinische Beratungen, Impfberatung

• Impfungen, Desensibilisierungen

Hausbesuche

Wir behandeln Sie vorzugsweise in unserer Praxis, hier haben wir umfassende Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, in die Praxis zu kommen, machen wir auch Haus- und Heimbesuche.
Auch die Begleitung unser Patienten am Lebensende liegt uns am Herzen.

Hausarztmodell

Wir sind Mitglied beim Ärztenetzwerk ZIMDOC. Mehr Informationen finden Sie unter
› www.zimdoc.ch

Die Impfung gegen Gürtelrose

Mit "Shingrix" steht ein Totimpfstoff zur Prävention der Gürtelrose (Herpes Zoster) zur Verfügung. Es sind zwei Impfungen im Abstand von 1-2 Monaten notwendig. Die Impfung ist empfohlen für Personen über 65 Jahre, die sich schützen möchten, und für Menschen ab 50 Jahren mit einer Immunschwäche (z.B. vor oder nach einer Chemotherapie oder bei HIV-positiven Menschen). Schwer immunsupprimierten Patienten ist die Impfung bereits ab 18 Jahren empfohlen. In allen aufgeführten Fällen werden die Kosten von der Grundversicherung übernommen.

Darmkrebs-Vorsorge

Jedes Jahr sterben in der Schweiz ungefähr 1600 Menschen an Darmkrebs. Wenn bösartige Veränderungen im Dickdarm früh genug erkannt werden, sind die Heilungschancen gut. Darum wird allen Menschen zwischen 50 und 69 Jahren eine Darmspiegelung empfohlen. Wir erklären Ihnen gerne, wie eine solche Untersuchung abläuft, und ob diese für Sie sinnvoll ist.

FSME-Impfung: Schutz vor durch Zecken übertragene Enzephalitis.

Die Impfung gegen FSME ist in der ganzen Schweiz (ausser Tessin) empfohlen, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Es braucht drei "Piekse" für die Grundimmunisierung und dann nur alle 10 Jahre eine einzelne Auffrischungsimpfung.

Impfung gegen Humanes Papilloma Virus (HPV):
Schutz vor Genitalwarzen und u.a. Gebärmutterhalskrebs

Die eidgenössische Impfkommission empfiehlt diese gut verträgliche und sehr wirksame Impfung Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren respektive jungen Männern und Frauen als Nachholimpfung bis zum 26. Lebensjahr. Am besten wird die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt, aber auch danach ist sie sinnvoll und wirksam.

Wir informieren Sie gerne persönlich und beantworten Ihre Fragen zur Impfung.
Wir nehmen in der Praxis Garnhänki am kantonalen Impfprogramm teil.

Übrigens: Im Rahmen des kantonalen Impfprogrammes ist diese Impfung für 11-26jährige kostenlos!

Unser Angebot