praxis-garnhaenki-portrait-3-web.jpg

Dr. med. Lukas Furrer

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin

Einfühlsame Abklärung und Behandlung Ihrer Herzbeschwerden - trotz modernster Technik!

• Langzeit-EKG (Holter), patientenaktiviertes EKG, Loop-Recorder

• Echokardiographie mit modernstem Gerät (inkl. 3D-Untersuchungen, Kontrastmittelechokardiographie und transösophageale Echokardiographie)

• 24h-Blutdruckmessung

• Schrittmacherkontrollen (inkl. CRT) und Kontrollen von implantierbaren Defibrillatoren (ICD), Geräte aller Hersteller

• Belastungstests (Ergometrie, Spiroergometrie, Stressechokardiographie mit medikamentöser oder physikalischer Belastung)

Eingriffe

• elektrische Kardioversion

• Implantation von Loop Recordern

• Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren (ICDs) - als Belegarzt in der Cardiance Clinic in Pfäffikon SZ

Atemnot - nicht immer ist die Lunge schuld!

Kommen Sie bei Anstrengungen rasch ausser Atem?
Oft ist eine Bronchitis, eine Lungenentzündung, ein Asthma oder eine durch Rauchen oder durch Staub geschädigte Lunge die Ursache.
Atemnot kann aber auch bei gesunden Lungen vorkommen: Wenn das Herz nicht ausreichend Blut durch die Lungen pumpen kann, können diese nicht genug Sauerstoff aufnehmen. Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt kann beurteilen, ob bei Ihrer Atemnot eine Herzabklärung sinnvoll ist.
Achtung: akut aufgetretene Luftnot ist immer ein Notfall und braucht eine sofortige Abklärung!

Achtung Ohnmacht!

Wenn Sie beim Anblick einer Spritze ohnmächtig werden, ist das meistens harmlos. Sonst können aber auch schon kurze Bewusstlosigkeiten nicht nur gefährliche Ursachen, sondern auch gefährliche Folgen haben - z.B. im Strassenverkehr!
Manchmal ist eine Erkrankung des Gehirns die Ursache der Bewusstseinsstörung, z.B. bei einer Epilepsie. Häufiger aber ist eine vorübergehende Minderdurchblutung des Gehirns schuld. Der dadurch entstehende Sauerstoffmangel führt dazu, dass das Gehirn einen Moment lang nicht richtig arbeiten kann und Sie verlieren das Bewusstsein.
Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt kann beurteilen, ob bei Ihren Ohnmachtsanfällen die Suche nach einer Herzerkrankung oder einer Herzrhythmusstörung sinnvoll ist.

Unser Angebot